Green Marketing – weil die Kunden es so wollen!

Ist „green marketing“ nur ein weiterer Trend oder findet hier gerade ein Paradigmenwechsel statt?

Die Ergebnisse der globalen, repräsentativen „good purpose„-Studie von der amerikanischen Agentur Edelman deuten auf letzteres hin und belegen damit, dass Marketing-Verantwortliche in den Unternehmen und Agenturen schnellstens umdenken müssen:

GoodPurpose2010globalPPT_WEBversion

Der Marketing-Mix erweitert sich um ein 5. „P“: purpose – die gute Absicht des Unternehmens, die sich in seinen Produkten, seinen Vertriebswegen und seiner Kommunikation ausdrückt – und natürlich nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben sollte.

Denn: die Konsumenten suchen Sinn. 86% von ihnen glauben, Unternehmen sollten soziale Aspekte mindestens genauso gewichten wie wirtschaftliche, und 62% würden die Marke wechseln, wenn die bei gleicher Qualität auch einem guten Zweck dient. Bei Enttäuschung jedoch erzählen sie ihren Frust ebenso schnell weiter…

Abschließend noch ein Interview zu den Ergebnissen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s